Öffnungszeiten: Mo. - Mi., Sa. 10 - 20 Uhr   I   Do. + Fr. von 10 - 21 Uhr
DE I  EN
YouTube Pinterest Facebook

Sushi-Ten

Auch der Ferne Osten ist kulinarisch im MERCADO vertreten – zum Beispiel an der Sushi-Ten-Bar in der Markthalle.

Sushi ist nicht einfach nur roher Fisch, Sushi war ursprünglich eine Methode der Haltbarmachung: Fisch und Reis wurden dicht zusammengepackt und so monatelang aufbewahrt. In dieser Zeit konservierte der gärende Reis den Fisch. Heute sind alle Zutaten frisch: feine Scheibchen rohen Fischs, Gemüse, Eier oder Tofu und natürlich Reis. Vor dem Genuss werden die Sushi-Kreationen in Sojasauce getunkt, für die rechte Schärfe sorgt dabei „wasabi“, geriebener grüner Rettich.

Das bekannteste Sushi ist das Nigiri-Sushi, zu einem Röllchen geformter Reis, mit Fischfilet belegt. Aus Kyoto stammt Bo-Sushi, in Fisch gewickelter Reis. Die Möglichkeiten, Sushi-Rollen zu füllen, sind vielfältig. Sushi-Ten bietet so viele Varianten, dass die Auswahl schwer fällt. Sushi ist leicht, dabei erstaunlich sättigend und eignet sich als ganze Mahlzeit oder schneller Imbiss. Stilecht wird Sushi natürlich mit Stäbchen genossen, falls die Fingerfertigkeit aber nicht ausreicht, deckt Familie Siripunyo auch Messer und Gabel auf.

Wer sich noch nicht an die japanische Roh-Kost wagt, dem sei der täglich wechselnde Mittagstisch empfohlen. Gebackener Fisch oder gebackenes Fleisch mit Reis und Sojasprossensalat, vorweg ein Schälchen Miso-Suppe sind ganz köstlich und zudem preisgünstig. Und ganz nebenbei kann jeder Besucher live beobachten, wie Herr Hirasa seine köstlichen Sushi-Krationen zubereitet.

Kontakt

Stockwerk: Erdgeschoss